Agenda des 13. DIY E-Commerce Tages

Der 13. DIY E-Commerce Tag beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch Oliver Lucas, Managing Partner von NFQ Solutions GmbH, Norbert Lindemann, Managing Director des Herstellerverband Haus & Garten e.V. sowie Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH ECC Köln.

Nach einer kurzen Einstimmung auf den spannenden Tag starten wir direkt mit den ersten Vorträgen. Reihenfolge und Zeiten der Vorträge sowie die genauen Vortragstitel sind in Abstimmung und werden noch bekannt gegeben.

Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm mit spannenden Insights, innovativen Ansätzen und anregenden Diskussionen rund um den digitalen Handel in der DIY-Branche. Es erwartet Sie ein Tag voller Inspiration, Austausch und wertvoller Impulse für die Praxis.

Folgende Speaker, Vorträge und Unternehmen sind dabei

Wir freuen uns, Dr. Kai Hudetz, den Geschäftsführer des IFH ECC Köln, wieder als ersten Redner bei unserem DIY E-Commerce Tag begrüßen zu dürfen. Er wird mit seinem Vortrag „DIY in unruhigen Zeiten – Preiskampf, Plattformen, Positionierung“ die aktuellen Herausforderungen und Chancen im DIY-Segment beleuchten.

Spannende Einblicke gibt Valerie Siegle, Business Development Manager bei eBay, im Vortrag rund um das Thema „Re-Commerce“.  Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf ihre Expertise. Ihre Perspektiven auf aktuelle Trends und Chancen im Re-Commerce versprechen spannende Impulse für alle Teilnehmenden.

Zwei starke Stimmen aus der Praxis: Benjamin Glauser, Product Owner Onsite Search, und Tobias Dumont, Product Owner SEO bei HORNBACH. Als Experten für Such- und Sichtbarkeitsthemen zeigen sie, wie HORNBACH seine Online-Plattform stetig weiterentwickelt und dabei den Nutzer stets im Fokus behält. Freut euch auf praxisnahe Impulse und wertvolle Learnings aus dem E-Commerce-Alltag eines der führenden Baumarktunternehmen Europas!

Ein weiterer Top-Speaker ist René Groll, Head of E-Commerce / CDO bei Gust. Alberts GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist führender Hersteller von Bau- und Heimwerkerlösungen – von Metallprofilen bis zu Zaunsystemen – und steht für Qualität „Made in Germany“. Gemeinsam mit Benjamin Weyrich, Geschäftsführer von Front Row / Catapult aus Hamburg spricht er über das Thema: Erfolgreicher im D2C durch Automatisierung der Preisfindung.

In Europa existieren über 1000 Marktplätze. Neben Online-Plattformen bieten auch Händler und Baumärkte Herstellern neue Absatzmöglichkeiten, indem sie ihre Markenbekanntheit, Kunden und Reichweite einbringen. Mehr darüber erfahrt ihr im Vortrag „Best of both Worlds zwischen Vendor & Marketplace: Wachstum als DIY Brand mit 100+ Marktplätzen in Europa nutzen und managen von Henning Heesen –  Co-Founder und Geschäftsführer von Marketsupply, Europas führender DIY- und Home & Living-spezialisierte Marketplaces-as-a-Service-Plattform

Ein spannendes Team auf unserer Bühne: Dominik Witt, Geschäftsführer der PHAINA GmbH, und Claudia Schumacher, Produktmanagerin bei Paul Hettich GmbH & Co. KG und ihrem gemeinsamen Vortrag „Digitale Produktberatung bei Hettich – Online zum passenden Ersatzteil“. Ein inspirierendes Praxisbeispiel für erfolgreiche digitale Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Technologiepartner!

Wir freuen uns besonders auf Torben Hartmann, Senior Technical Architect bei NFQ Solutions. In seinem Beitrag „KI-ready durch moderne IT-Architektur“ zeigt er, wie sich digitale Plattformen gezielt für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz aufrüsten lassen. Mit seinem fundierten Know-how zur Systemarchitektur gibt Torben wertvolle Einblicke, wie Unternehmen ihre IT-Landschaft flexibel, skalierbar und zukunftssicher gestalten können. Ein Muss für alle, die technologisch einen Schritt voraus sein wollen!

Als erfahrene Führungskraft bei Google prägt Livia von Mitschke-Collande maßgeblich die digitale Transformation im Home & Garden-Sektor. Sie leitet ein spezialisiertes Team im Bereich Retail Ads, das deutsche Unternehmen dabei unterstützt, das volle Potenzial KI-gesteuerter Marketinglösungen auszuschöpfen. Mit ihrem Vortrag  „DIY-Kunden gewinnen mit Google AI: Strategien für die Zukunft“ schafft sie Potenziale für wertvolle Entwicklungen.

Tiefgreifende Einblicke direkt von der Quelle: Viola Trabold, Sales Managerin bei Kaufland Global Marketplace, präsentiert die „Erfolgsfaktoren & Insights aus der Kategorie Garden & DIY“ für den erfolgreichen Verkauf auf dem Marktplatz. Erfahre aus erster Hand, welche Strategien, Sortimente und Trends in dieser stark wachsenden Kategorie den Unterschied machen. Ein wertvoller Beitrag für alle, die ihre Markenpräsenz und Umsätze auf Online-Marktplätzen gezielt ausbauen möchten.

Wir begrüßen Christoph Hacker, Head of E-Commerce bei New Ventures GmbH, Rehau. Er spricht über das wichtige Thema „Chancen und Herausforderungen von Corporate Startups im B2C E-Commerce“. Als Teil der REHAU Group – einem international tätigen Anbieter von polymerbasierten Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie – setzt New Ventures gezielt auf digitale Geschäftsmodelle und neue Marktansätze. Ein spannender Einblick in die Transformation eines traditionsreichen Technologieunternehmens!

Willkommen auf unserer Bühne: Patrick Schwab, Department Head Digital Sales & Solutions bei DACHSER! Als international führender Logistikdienstleister ist DACHSER auch im DIY-Segment ein starker Partner für nahtlose, vernetzte Lieferketten – von der Beschaffung bis hin zur letzten Meile. Ein praxisnaher Blick auf die Rolle der Logistik als Innovationstreiber im DIY-E-Commerce!

Ticketkauf für den 13. DIY E-Commerce Tag – Alle Informationen auf einen Blick

Der 13. DIY E-Commerce Tag bietet einen ganzen Tag voller spannender Vorträge, praxisnaher Insights und vielfältiger Austauschmöglichkeiten rund um den digitalen Handel in der DIY- und Home-&-Living-Branche.

Der Frühbucherpreis beträgt 399 € netto und gilt vom 30. Mai bis einschließlich 31. Juli. Ab dem 1. August kostet das Ticket 449 € netto. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung durch den Herstellerverband Haus & Garten e.V. (HHG).

Wenn zwei oder mehr Personen eines Unternehmens teilnehmen, reduziert sich der Preis für die weiteren Tickets um jeweils 25 €. In diesem Fall geben Sie bitte den Code TN2 (für zwei Teilnehmende) oder TN3 (für drei Teilnehmende) ein. Referenten und Aussteller erhalten ein kostenfreies Ticket. 

Das Ticket beinhaltet nicht nur den Zugang zu allen Vorträgen, sondern auch die ganztägige Verpflegung: Kaffee, Getränke, Snacks und ein gemeinsames Mittagessen sind inklusive. Darüber hinaus erwartet Sie eine interessante Ausstellerfläche, auf der Sie in den Pausen mit Anbietern und Branchenkollegen in Kontakt treten können. Ab 17 Uhr laden wir Sie herzlich zum Networking in entspannter Atmosphäre ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an einem Tag voller Impulse, Austausch und echter Brancheneinblicke!

Eine Veranstaltung von